Was bedeutet Valet

Valet-Parken bzw. Parkdienst bezeichnet das Parken eines Fahrzeuges durch einen Angestellten (valet englisch bzw. ursprünglich französisch für Diener) oder durch das Fahrzeug selbst. Das Fahrzeug und der Schlüssel werden an einer zentralen Stelle an eine dafür autorisierte Person übergeben. Diese Person parkt das Auto im Auftrag des Besitzers und führt es auf Wunsch für die Weiterfahrt erneut vor. Valet-Parken wird heute vor allem von Hotels, im Rahmen von Veranstaltungen, an Flughäfen, Parkhäusern und bei der Rückgabe von Leihwagen angeboten. Die Vorteile sind Zeitersparnis, Sicherheit, Komfort und effektives Multitasking.

Zeitliche Entwicklung des Begriffs

Valet-Parken wird vor allem in den USA angeboten. In Deutschland verbreitet sich der Begriff zunehmend seit 2007. Im Zusammenhang mit Valet-Parken wird häufig auch von Park & Fly (Valet-Parken am Flughafen) und Parkservice gesprochen. Häufig werden aber zum einfachen Valet-Parken auch noch weitere Dienstleistungen angeboten, die während der Abwesenheit des Kunden am Fahrzeug oder als übergeordneter Service generell für den Kunden erledigt werden. Heute wird entsprechend auch zunehmend von Valet-Service im Allgemeinen gesprochen, worunter viele verschiedene Valet Leistungen (Parken, Waschen, Betreuen) zusammengefasst werden können.


Quelle:Wikipedia

Valet Park Service bei German Valet Parking am Flughafen Düsseldorf


 

Ablauf des Valet Services bei German Valet Parking

 

Bei Hinflug:

Sie rufen unseren Service Mitarbeiter ca. 30 Min. vor Ankunft am Abflugterminal an und teilen ihm Ihre Ankunft mit. Die Telefonnummer erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung. Unser Mitarbeiter empfängt Sie am Flughafen Düsseldorf im Abflugbereich Terminal A -B. Nach einem Fahrzeugcheck wird das Fahrzeug fotografiert um eventuell vorhandene Schäden dokumentieren zu können und Sie erhalten ein vorgefertigtes Auftragsannahme & Fahrzeugkontrollschein mit Ihren Daten, die Sie bei der Buchung angegeben haben von unserem Service Mitarbeiter ausgehändigt, wobei noch der KM Stand Ihres Fahrzeuges zusätzlich dokumentiert wird. Auf dem Schein befinden sich alle nötigen Angaben wie unsere Service-Nummer etc. Die Bezahlung erfolgt in Bar an den Service Mitarbeiter entweder bei Hin- oder bei Rückreise. Der Mitarbeiter fährt Ihren Wagen, je nach Buchung entweder zu unserem Parkplatz oder Parkhaus unweit vom Flughafen, wo Ihr Wagen sicher verwahrt wird. Ihr Schlüssel wird bis zu Ihrer Rückkehr in unserem Tresor aufbewahrt und kann nicht abhanden kommen.

 

Bei Rückflug:

Nachdem Ihr Flugzeug am Flughafen Düsseldorf gelandet ist und Sie Ihr Gepäck vollständig erhalten haben, rufen Sie bitte unsere Service Mitarbeiter an und begeben sich zum Abflug Bereich Terminal A - B. Dort wird ein Service Mitarbeiter Ihr Fahrzeug an Sie übergeben. Dazu halten Sie dann bitte die Durchschrift des Auftragsannahme & Fahrzeugkontrollscheines bereit.

 

 

Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie uns an unter der Service Zentrale: 

+49 (0) 211 93 67 91 64

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar